Wie Ihr vielleicht über unseren Blog bereits mitverfolgt habt, laufen die Vorbereitungen für das Straßenkinderprojekt auf Hochtouren.
- Wir haben alle zwei Tage Teamsitzung, um weitere Schritte zu planen und zu besprechen.
- Die Profile für die Kinder, die an dem Projekt teilnehmen möchten und können sind erstellt.
- Die Personalausschreibungen liegen auf unserem Tisch und warten darauf veröffentlicht zu werden.
- Die Umgebung für die Wohngruppe (Patan) steht fest und die Wohnungssuche könnte ebenfalls beginnen.
Wie stehen somit in den Stattlöchern, um mit dem Projekt zu beginnen. Jedoch habt ihr sicherlich auch bemerkt, dass wir die meisten aufgestellten Punkte im Konjunktiv verfasst haben. Dies ist auch der Grund warum wir diesen Newsletter verfasst haben. Es fehlt einfach noch an Projektpaten und somit fehlt es dem Verein an laufenden Einnahmen.
Wir möchten euch gerne noch mal aufzeigen, welche Summe wir benötigen, um langfristig das Projekt zu finanzieren und euch natürlich bitten uns dabei zu unterstützen.
Die komplette Summe für die Wohngruppe beläuft sich auf 650 Euro im Monat.
Diese Summe beinhaltet:
Miete
Strom, Wasser
Nahrungsmittel für 6 Menschen am Tag(4 Kinder, 2 Mitarbeiter)
Personalkosten (4 Personen, die in verschiedenen Schichten arbeiten)
Materialien
Medizinische Versorgung.
Damit Ihr auch genau über den Projektstart informiert seit, hier noch ein paar Information:
Die 4 ausgewählten Kinder werden mit 6 potenziellen Mitarbeitern und 4 Vereinsmitgliedern des Vereins OneLoveOneWorld, an dem Tag an dem das Projekt richtig beginnt, in die Nähe von Boudha fahren und von dort aus eine kleine Wanderung starten. Alle werden zusammen in einer kleinen Hütte übernachten und vorab zusammen spielen und kochen oder grillen. An den nächsten zwei Tagen wird ebenfalls gewandert und aber auch in der Natur gespielt. Der ganze Ausflug wird also drei Tage dauern und dient zum Kennenlernen und dazu, den Kindern den Übergang von der Straße zu dem betreuten Wohnen einfacher zu gestalten. Des Weiteren werden die Teammitglieder von OneLoveOneWorld nach dieser Zeit entscheiden, welche 4 Mitarbeiter später in dem Projekt arbeiten sollen.
Das Personal für die Arbeit in der Wohngruppe besteht aus einer Person in der Leitendenposition(wahrscheinlich weiblich)einer weiteren pädagogisch ausgebildeten Person und zwei Personen die besondere Fähigkeiten im künstlerischen oder handwerklichen Bereich besitzen.
Nach dem Ausflug werden die Kinder zusammen mit den Mitarbeitern das Haus gestalten.
In den nächsten drei Wochen wird noch nicht mit dem normalen Programm der betreuten Wohngruppe gearbeitet, da die Kinder erst einmal Zeit brauchen, um sich einzugewöhnen und den Entzug zu bewältigen.
Nach den drei Wochen wird jedoch die Arbeit mit dem Wochenplan aufgenommen.
Zum Schluss einfach noch mal die Bitte, um eine kleine dauerhafte Spende.
Zusammen können wir die Wohngruppe aufbauen und den Kindern eine bessere Zukunft schaffen!