Heute feiert die Welt den internationalen Frauentag.
Wir möchten an dieser Stelle auf die alltägliche Diskriminierung von Frauen und Mädchen aufmerksam machen. Sexuelle Belästigung, häusliche Gewalt und brutalste Übergriffe stehen, wie in vielen Ländern, auch hier in Nepal an der Tagesordnung. Medien „schockieren“ in Nepal mit Nachrichten, die davon berichten, dass sich wieder einmal mehr eine Frau das Leben genommen hat. Die Kinder hat sie bevor sie sich erhängt, vergiftet. Der Selbstmord der Frauen ist ein Hilfeschrei nach Loyalität von denen, die häusliche Gewalt gezielt ignorieren, keinen Schutz bieten und keine unangenehmen Fragen stellen möchten. Gewalt, als extreme Form der Diskriminierung ist nicht die einzige Form der Ungleichstellung, die Frauen täglich erfahren müssen. Männer haben die Macht, sie entscheiden was gut für die Familie ist. Jungen werden von klein auf bevorzugt. Sie dürfen in die Schule gehen, sie sind der Stammhalter der Familie, der Versorger und Beschützer. Das Mädchen hat keinen bestimmten Wert und wird nicht selten sogar als Ballast gesehen. So früh, wie möglich sollen sie verheiratet werden, da sie ohnehin für die neue Familie des Mannes, in dessen Familienhaushalt sie ziehen, dienen müssen. Mit der Unterstützung unserer Projekte förderst Du gezielt Mädchen und Frauen, stärkst ihre Rechte und Chancen und gibst ihnen einen Platz in der Gesellschaft und damit eine Stimme.
Wie Du das machst?
Wir vergeben Schulpatenschaften gezielt an die Mädchen, die bisher Zuhause bleiben mussten, während die Brüder die Schule besuchen.
Wir schaffen Zeit für die Mütter und ermöglichen ihnen Arbeiten nachzugehen. Durch unser Day Care Center, welches an sechs Tagen die Woche geöffnet hat, übernimmt OneLoveOneWorld einen wichtigen sozialen Beitrag. Die Kinder wachsen geschützt auf und genießen eine umfassende Betreuung und Förderung. Wir bestärken die Mütter ihr eigenes Geld zu verdienen, um unabhängiger zu werden. Das verschafft ihnen oft mehr Rechte in der Familie und im Privatleben.
Wir bieten Hygieneberatung, HIV/Aids Aufklärung in Slumgebieten an. Unsere Mitarbeiterin leistet wertvolle Arbeit bezüglich der Aufklärung über Menstruationshygiene, Infektionen, Übertragung von Aids/HIV und Verhütung.
Zudem stellen wir den Kontakt zu Organisationen oder Fachpersonen her, wie Frauenrechts-Organisationen, Ärzte, Anwälte etc. Um die Frauen, in ihren oft sehr schwierigen Lebenssituationen, zu unterstützen und zu schützen.
Zudem bieten unsere Sozialarbeiter individuelle Familienbesuche an und stellen Hilfspläne auf, wenn sich Frauen in besonders schwierigen, lebensbedrohlichen Situationen befinden.
Wir freuen uns wenn Du unsere Arbeit unterstützt und ein Teil unserer Projekte wirst, um Frauen und Mädchen in der Gesellschaft zu stärken und ihnen einen Platz gibst, in welchen sie sich entwickeln können um für die Rechte von Frauen einzustehen.