Rojina ist 12 Jahre alt und lebt seit ca. 4 Monaten in einem Heim für Kinder mit körperlichen und geistigen Einschränkungen.
Als OneLoveOneWorld im Februar 2012 das Day Care Center für die Kinder der Slumbewohner eröffnet hat, war Rojina eines der ersten Kinder, die unser Center täglich besuchten. Rojina hat eine geistige und körperliche Behinderung- ihre Füße sind leicht nach außen gekrümmt und ihr Sprachvermögen stark beeinträchtigt. Trotz dieser offensichtlichen körperlichen und geistigen Einschränkung- war weitaus auffälliger, dass Rojina viele extreme Verhaltensauffälligkeiten zeigt, die auf eine starke Traumatisierung hinweisen. Kinder, wie Rojina, die gewisse Entwicklungsschwierigkeiten und Rückstande zeigen erfahren in einem Land wie Nepal oftmals extreme Diskriminierung und werden, anstelle von gefördert verachtet, ignoriert und ausgeschlossen.
Unser Day Care Center stellte auf längere Sicht keine passende Lösung für den Umgang und die ausreichende Beschäftigung mit Rojinas Fall da. Wir konnten uns nicht in dem Maße auf Rojina einstellen, wie sie es verdient hätte und zudem wurde allen schnell bewusst, dass Rojina in ihrer Herkunftsfamilie leidet und die einzige Möglichkeit darin besteht, Rojina aus der Familie zu nehmen und sie in einem neuen, sicherem, positiven und anerkennenden Umfeld angemessen zu fördern.
Nachdem unsere Mitarbeiter sich einige Heime angeschaut haben, kam eines in Frage, welches nur sehr wenig Kinder aufnimmt und sich daher intensiv um die wenigen Kinder kümmern kann. Das Personal der Einrichtung pflegt einen sehr schönen Umgang mit den Kindern und ist auf die Betreuung und Förderung von Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen spezialisiert. Das Heim hat einen tollen Garten, in welchem die Kinder spielen und große, helle Räumlichkeiten, die eine positives Lern- und Lebensumfeld erzeugen.
OneLoveOneWorld sucht einen Paten für Rojina, der 60 Euro monatlich für die Kosten in dem Kinderheim übernimmt. Sie bekommt dort zu der Förderung und Betreuung täglich eine ausgewogene Mahlzeit, neue Kleidung, Spielzeug und ein bisschen Geld, welches für ihre Zukunft gespart wird (5 Euro im Monat).
In der Zukunft, in 2-3 Jahren, bieten wir ihr ein Skill-Training an und versuchen sie soweit zu unterstützen, dass sie sich hoffentlich im Erwachsenenalter selbst versorgen kann.
Schreiben Sie uns eine Email wenn sie Rojina unterstützen möchten [email protected]