Die zweite Welle der COVID-19 Pandemie trifft Nepal derzeit hart. Aufgrund der drastisch steigenden Fallzahlen kommt es im ganzen Land zu Engpässen in der medizinischen Versorgung. Insbesondere die ländlichen Regionen haben kaum Mittel um COVID-Infizierte Patienten und Patientinnen aufzunehmen oder zu behandeln.
Photo: Temporäre Krankenstation Babai Dorfgemeinschaft in Lumbini Distrikt, GMIN, Mai 2021
OneLoveOneWorld (OLOW) gemeinsam mit Grassroots Movement in Nepal (GMIN) leistet COVID-19 Nothilfe in Dang Distrikt in Lumbini, im mittleren Westen Nepals. Die Region Lumbini, im Terai gelegen, steht vor grossen Herausforderungen da die Krankenhäuser nicht über ausreichend Bettenkapazität und Hilfsmittel verfügen, um COVID-Patienten und Patientinnen zu versorgen. GMIN arbeitet mit der lokalen Regierung vor Ort zusammen und baut temporäre Corona-Krankenstationen für mit COVID infizierte Patienten und Patientinnen auf. Darüber hinaus werden in drei Dorfgemeinden in Zusammenarbeit mit den medizinischen Gesundheitsstellen, Krankenstationen für mit COVID-19 Infizierte Patienten und Patientinnen, mit medizinischen Hilfsmitteln unterstützt.
OLOW und GMIN beliefern das Provinz- Krankenhaus und die drei Krankenstationen der Dorfgemeinde mit Oximetern, persönlicher Schutzausrüstung, Masken, Einmal-Handschuhen, Gesichtsschutz und Brillen, sowie Desinfektionsmittel.
Spenden Sie mit dem Betreff Medizinische Hilfsmittel wenn sie die Vergabe von medizinischen Hilfsmittel unterstützen möchten. Wir werden noch weitere Krankenstationen unterstützen, wenn wir die Spenden erhalten, um weiterhin Nothilfe durchführen zu können.
OLOW unterstützt stillende Mütter mit Nahrungsmitteln
Die Pandemie trifft insbesondere Menschen hart die bereits arm sind, da diese seit der Ausgangssperre kein Einkommen mehr erwirtschaften. Die Schulden welche während der Ausgangssperre im letzten Jahr entstanden sind, sind noch nicht abbezahlt, nun wird es für viele noch schwieriger. Frauen sind durch ihre Rolle als Betreuungsperson zuhause oft von Hilfsleistungen und nützlichen Kontakten ausgeschlossen. Was sie in der Zeit der Ausgangssperre noch verletzlicher macht. OLOW engagiert sich für stillende Mütter deren Ernährungssicherheit gefährdet ist. Wenn die Mütter keine vitaminreiche Nahrung zu sich nehmen wirkt sich dies direkt schädlich auf die Kinder aus. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, geben wir Nahrungsmittel an Bedürftige Frauen ab.
Spenden Sie mit dem Betreff Nahrungsmittel wenn sie die Vergabe von Nahrungsmitteln unterstützen möchten. Wir werden weiteren Frauen und Familien Unterstützung durch die Vergabe von Nahrungsmitteln während der Krise zukommen lassen.
Wenn Sie den Spendenbetreff Coronahilfe verwenden wird Ihre Spende für die COVID-Nothilfe eingesetzt.
Spendenkonto
OneLoveOneWorld bei der Sparkasse Siegen
IBAN: DE02460500010001254663
BIC: WELADED1SIE (Siegen)
Einmalige oder regelmässige Spenden über PayPal
Vielen Dank für Euer Vertrauen und die Solidarität.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen die bereits gespendet haben, um die COVID Nothilfe zu unterstützen. Vielen Dank an alle Schulpaten die uns weiterhin unterstützen, den Lions Club Kreuztal, Dr. Klaus Hohmann, Claudia Linde, Marianne Eckhardt- Dörr und viele andere.
Wir sind vor Ort und setzen unsere Arbeitskräfte und Ressourcen bestmöglich ein, um das Leid in dieser Krise ein wenig zu lindern und den Menschen weiterhin zur Seite zu stehen.
Bei Fragen gerne Email an: [email protected]