Zunächst eine kurze Info für den kommenden Sonntag. Am 16. November 2014, von 11 bis 17 Uhr, ist großer Adventsbasar bei VW Schneider in Weidenau und Claudia Linde verkauft auch in diesem Jahr wieder Basteleien zugunsten von OneLoveOneWorld e.V..
Es gibt dieses Mal nicht nur Weihnachtliches zu erstehen. Das Foto zeigt nur ein paar Sachen, die Claudia verkaufen möchte.
Der Basar kostet keinen Eintritt und es gibt einige Stände die schöne Dinge verkaufen. Wir hoffen auf zahlreiche Besucher und bedanken uns herzlich für Claudias Engagement für den Verein!
Vor ein paar Wochen haben wir auf Facebook die Geschichte von Rohit erzählt. Nun wollen wir hier nochmal auf ihn aufmerksam machen, da wir bisher keinen Wohngruppen-Paten der seine Lebensunterhaltungskosten übernimmt, für ihn finden konnten. Eine Schulpatin die ihn mit 20 Euro im Monat unterstützt hat Rohit zum Glück schon seit einiger Zeit.
Rohit ist 7 Jahre alt und kann nicht mehr zuhause leben
Seit gut einem Monat ist unsere Wohngruppe durch ein weiteres Kind gewachsen. Rohit wurde bereits vor 3 Jahren in unser Kita-Projekt integriert und schloss die Kindergartenzeit ebenfalls erfolgreich ab. Danach wurde er in unser Schulpatenschaftsprojekt übernommen und geht seither in die Schule.
Nach einiger Zeit begann Rohit zunehmend der Schule fern zu bleiben und wir suchten den Kontakt zu seiner Familie um die Situation zu Gunsten von Rohit zu verbessern. Vor allem die Zusammenarbeit mit Rohits Mutter wurde immer wieder im Rahmen unserer Arbeit anvisiert. Jedoch wurde es immer schwieriger sie zu unterstützen. Ihr fehlt es an Kraft und Ausdauer etwas zu verändern und für ihre Kinder zu Sorgen. Rohits Vater ist seit geraumer Zeit kein Ansprechpartner mehr für die Kinder und nimmt seine Verantwortung als Vater nicht mehr wahr. Auf Grund seines starken Alkoholkonsums kommt es zudem immer häufiger zu Gewaltausbrüchen, die sich primär gegen die Kinder richten. Rohits Mutter weiß sich in diesen Situationen nicht zu helfen und wendet sich aus Hilflosigkeit ebenfalls immer weiter von den Kindern ab.
Wenn Rohit morgens vor der Schule zu uns in die Einrichtung kam, hatte er oft seit dem letzten Mittagsessen am Vortag bei uns in der Einrichtung nichts gegessen. Auch kam es immer häufiger dazu, dass sich offene Körperstellen, durch die schlechten hygienischen Umstände zuhause und die fehlende Fürsorge, infizierten. Neben all diesen offensichtlichen kindeswohlgefährdeten Faktoren wurden den Mitarbeitern zunehmend bewusster, dass sich Rohits Bindungsverhalten drastisch änderte und er von unvorhersehbaren Wutausbrüchen hinzu Traurigkeit und Zurückgezogenheit schwankte. Nach mehreren Gesprächen mit Rohits Familie kamen alle Beteiligten zu der Entscheidung, dass Rohit nicht mehr in seiner Familie bleiben kann und dass er in die Wohngruppe für Kinder in Not aufgenommen werden soll. Da Rohit bereits alle Kinder aus der Wohngruppe und die Betreuer kannte, war die erste Übergangsphase leicht für ihn zu bewältigen.
Wir suchen einen Paten, eine Patin für Rohit, der/die ihn gerne auf seinem Lebensweg in unserer Wohngruppe unterstützen möchte. Mit 70 Euro im Monat können Rohits Lebenshaltungskosten und Betreuung gesichert werden.70 Euro scheinen für einen Spender sehr viel im Monat. Wir finanzieren damit die Nahrungsmittel, Kleidung, Ausflüge, Hygieneartikel, Betreuung, Miete des Hauses, etc. Einfach alles rund um das Leben des Kindes.
Wenn du Interesse an dieser Unterstützung hast, würden wir uns über eine Nachricht von dir freuen! [email protected]
Herzliche Grüsse,
euer OneLoveOneWorld Team