Aktuelle Informationen:
Nothilfe Initiativen:
Nothilfe während der Covid 19 Pandemie
Nepal befindet sind seit dem 29. April im Lockdown. Die Lebensmittelgeschäfte und Apotheken sind seither von 07.00-09.00 am Morgen geöffnet. Ausserhalb dieser Zeit besteht ein Ausgangsverbot. Der Flughafen ist vorerst bis zum 31.Mai geschlossen.
Die Situation in Nepal verschlechtert sich zunehmend. Die Zahl der mit Covid 19 Infizierten steigt und liegt derzeit bei ca. 9000 Fällen am Tag. Die Zahlen sagen nicht viel über die Situation aus, da sich viele Menschen nicht testen lassen. Daher ist die Dunkelziffer um einiges höher. Die medizinische Versorgung ist nicht mehr sichergestellt, da es nicht ausreichend Sauerstoff und Intensivbetten gibt.
Die Tagelöhner und HilfsarbeiterInnen sind schwer durch die zweite Welle getroffen. Die Schulden welche während der ersten Welle gemacht wurden sind längst nicht abbezahlt. Es gibt keine Rücklagen und keine Möglichkeit zu arbeiten.
Wir können von Glück sagen, dass all unsere Kinder und Familien zu diesem Zeitpunkt gesund sind. OneLoveOneWorld unterstützt mit den regelmässigen Spenden welche beispielsweise über das Schulpatenschaftsprogramm eingenommen werden derzeit 80-100 Familien mit Nahrungsmitteln, der Übernahme der Mietkosten, Budget für mobile Daten für die Kinder damit diese online weiter lernen können und alles was im Notfall gebraucht wird.
Wir sind derzeit mit der Durchführung von online Lerngruppen für die Kinder, mit der Einzelfallberatung über das Telefon, sowie mit der Nothilfeplanung beschäftigt. Es erreichen uns täglich neue Anfragen die von der Ausstattung von Krankenstationen bis zu Lebensmittelpaketen reichen. Hilfen sind nicht einfach zu organisieren da die Mobilität extrem eingeschränkt ist und die Behörde, welche alle Hilfsaktionen genehmigen muss, seine Dienste zum Teil eingestellt hat.
Wir gehen neue Partnerschaften mit denen ein, die bereits dabei sind Nothilfe zu organisieren und stellen sicher all unsere Ressourcen nützlich für die Hilfsbedürftigsten einzusetzen.
Wir werden Euch über Hilfsaktionen auf dem Laufenden halten, damit ihr wisst wo eure Spenden, wem zu Gute kommen und durch diese Krise helfen.
Passt auf Euch auf und meldet Euch gerne wenn Ihr Fragen habt!
Herzliche Grüsse aus Kathmandu
Steffi, Ritu und das gesamte OneLoveOneWorld Team
Spendenkonto
OneLoveOneWorld bei der Sparkasse Siegen
Betreff: Corona Hilfe
IBAN: DE02460500010001254663
BIC: WELADED1SIE (Siegen)
Lobbying für Impfungen für Nepal ist in dieser Situation ebenfalls extrem wichtig, damit die internationale Gemeinschaft Impfungen zur Verfügung stellt. Niemand ist sicher bis alle sicher sind! Bitte unterschreibt die Petition oder started eine neue in Eurem Land: change.org/vaccines4nepal
Kathmandu, 15. Mai 2021