Das Day Care Center wurde vor gut einem Monat eröffnet und stolz können wir schon eine kleine Zwischenbilanz ziehen. Mit der Eröffnung des Day Care Centers haben wir 15 Kleinkindern aus einer Slumarea in Kathmandu und deren Familien die Möglichkeit eröffnet eine 6-tägige Betreuung für 8 Stunden am Tag in Anspruch zu nehmen. Vor allem für die Mütter der Kinder ist dies eine enorme Entwicklung.
Diesen wird nun ermöglicht regulär ihrer Arbeit nach zu gehen und auch in der Kindererziehung ein Stückweit entlastet zu werden. Der Hauptgrund der Eröffnung des Child Day Care Centers (Kindergartens) sind natürlich die Kinder. Beobachtungen und Umfragen haben gezeigt, dass viele Kinder fast komplett ohne Betreuung tagsüber aufwachsen oder ältere Geschwister die Rolle der Kinderbetreuung übernehmen müssen und aus diesem Grunde nicht in die Schule gehen können. Zudem verursacht die extrem schlechte hygienische Situation in den Slums viele Krankheiten, für die vor allem Kleinkindern anfällig sind.
Auf Grund der extremen Armut der meisten Familien in den Slumareas werden diese Krankheiten nicht konventionell bei einem Doktor behandelt, sondern wird zu Hause versucht diese mit „alternativer“ Medizin auszukurieren. In dem Day Care Center bieten wir zusätzlich zu dem pädagogischen Programm die medizinische Versorgung von kranken Kindern an und einen Plattform, um mit den Eltern diverse Themen bezüglich Kindererziehung, Versorgung und Themen, die die ganze Familie betreffen, zu besprechen. So fand am letzten Samstag zum Beispiel unser erster Elterntag statt, an dem das bestehende Problem der Unter- und Mangelernährung, unter der viele Kinder leiden, aufgegriffen wurde.
Eine von uns eingeladene Ärztin besprach mit den Eltern wie diese auch mit wenig Geld eine ausgeglichene Ernährung gewährleisten können. Zudem klärte sie über die wichtigsten hygienischen Vorsichtsmaßnahmen und vermeidbaren Krankheiten auf. Der hygienische Aspekt soll, auf Grund der Nachfrage, an dem nächstem Elterntag noch mal aufgegriffen werden. Der Elterntag dient im generellen zunächst dazu den Eltern für alle Fragen bezüglich des Day Care Centre zur Verfügung zu stehen und zudem eben Themen gemeinsam zu bearbeiten, die zu einer Verbesserung der familiären Situation zu Hause führen können. Viele Frauen haben schon nach den ersten Tagen zu unseren Mitarbeitern vertrauen gefasst und angefangen von Probleme zu berichten.
Das Day Care Center dient somit neben der Kinderbetreuung zugleich als Anlaufstelle für die Mütter der Day Care Center Kinder. Bei Problemen bei denen weitere Hilfen, zum Beispiel in Falle von sexuellem Missbrauch, herangezogen werden müssen besitzen wir Kontakt zu weiteren Organisation, die auch in den Bereichen Rechtsvertretung, psychologische Betreuung, Scheidung etc. arbeiten.
Durch die Eröffnung des Day Care Centers geht es nun in unserem Haus noch bunter zu und tagsüber toben zu den Kindern unserer Wohngruppe (Obergeschoss), wenn diese aus der Schule zurück kommen, 15 kleine Kinder (Untergeschoss). Ein sehr wichtiges Anliegen ist uns, dass die Kinder in unserem Day Care Center einen reibungslosen Übergang von unserem Centre in die Schule erleben können.
Aus diesem Grund und natürlich auch um die momentanen Kosten des Day Care Centre abzudecken, möchten wir euch bitten eine Patenschaft für eines unserer Day Care Centre Kinder zu übernehmen. Mit der Patenschaft von 20 Euro im Monat sorgst du für eine hochwertige pädagogische Betreuung, medizinische Versorgung sowie die Verköstigung der Kinder und die Anschaffung von Lern- und Spielmaterialien.
In unserem nächsten Newsletter freuen wir uns vor allem darauf Euch von der Sozial Aktion des Berufskolleg Technik des Kreises Siegen-Wittgenstein zu berichten und Euch unser neu daraus entstandenes Projekt vorzustellen.
Wir wünschen euch ein schönes Osterfest und freuen uns über Anregungen und Fragen.