Gesundheit
Die durchschnittliche Lebenserwartung in Nepal liegt bei etwa 70 Jahren. Krankheiten und Ernährungsmängel sind weit verbreitet. 6% der Kinder sterben schon im Säuglingsalter. Ungefähr 50% der in Nepal lebenden Kinder leiden an Mangel- und Unterernährung. Vor allem bei Kindern unter 5 Jahren ist die Lage besonders kritisch. Durch die Folgen der Unterernährung kommt es meist zu einer Schwächung der inneren Organe, des Herz-Kreislaufsystems, sowie des Immunsystems. Außerdem können sich gravierende Folgen für die Gesamtentwicklung von Kindern ergeben.
Die Regierungsausgaben für das Gesundheitswesen betragen lediglich 1,5% Prozent des Bruttoinlandsproduktes und sind somit geringer als die Ausgaben für das Militär.
Es herrscht eine dramatische Unterversorgung an Pflegepersonal, Ärzten und Krankenbetten. Ungefähr 25.000 Patienten kommen auf einen einzigen Arzt. Zum Vergleich: In Deutschland sind es lediglich 335 Patienten. Auch die Zahl der Krankenbetten ist extrem niedrig, nämlich bei ca. 5000 anzusiedeln, und in Deutschland bei ca. dem hundertfachen.
Nach einem Ranking der WHO liegt das Gesundheitssystem Nepals auf einem der untersten 10 Ränge der Welt. Mehr Informationen zum Thema Gesundheit findest du hier: https://www.who.int/nepal