Langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu und auch das Wetter hier in Nepal wird immer winterlicher.
Die Temperaturen in Kathmandu belaufen sich während des Tages auf recht angenehme 10-15 Grad. In der Nacht jedoch fallen diese rapide und nähern sich immer mehr den 0 Grad. In den letzten Wochen hat sich in der Straßenkindergruppe viel getan. Zu unserer Verwunderung sind weitere neue Kinder zu dieser gestoßen. Grundsätzlich waren wir davon ausgegangen, dass sich die Anzahl der Kinder im Winter eher verringern würde, da es nicht unüblich ist, dass manche Straßenkinder den Winter in Einrichtungen wie Waisenhäusern verbringen.
Vor allem jetzt, wo es immer kälter wird ist es uns sehr wichtig konstant für die Kinder da zu sein und den guten Monat, den es wahrscheinlich noch dauern wird, um mit der Wohngruppe anzufangen, zu nutzen, um die Kinder noch besser kennenzulernen und ihnen in Notfallsituation zur Seite zu stehen.
Somit treffen wir uns mit der gesamten Gruppe fast jeden Tag. Dazu haben sich in der letzten Zeit auch viele Einzeltreffen und Gespräche mit lediglich zwei Kindern ergeben, die noch mal deutlich gemacht haben in welchem Zustand sich der Einzelne befindet und welche Bedürfnisse und Erwartungen die Kinder besitzen.
Zu meinem Geburtstag haben wir einen Spendenaufruf bei „betterplace.org“ gestartet.
Über die große Spendenbereitschaft der vielen Leute haben wir uns sehr gefreut und umso mehr natürlich das wir mit 23 Kindern essen gehen und anschließend noch 18 Kindern die Freude erfüllen konnten das Kino zu besuchen.
Auch Anziehsachen, die die Kinder bitter nötig haben, da die meisten lediglich ein T-Shirt und eine dünner Jacke besitzen, haben wir angefangen anzuschaffen. Am Ende dieser Woche wird auf jeden Fall jedes Kind einen kompletten Satz neue Anziehsachen zur Verfügung haben. Die alten Anziehsachen werden wir dann gemeinsam mit den Kindern waschen und anschließend bei uns lagern. Somit können die Kinder dann auch regelmäßig ihre Anziehsachen wechseln.
Eine weitere neue Entwicklung ist, dass wir uns seit ca. 3 Wochen jeden Freitag mit einer anderen Organisation, die ebenfalls mit Straßenkindern arbeitet, treffen. Diese Treffen beinhalten, dass die Kinder, mit welchen wir zusammen arbeiten am Freitag 3 Stunden zusammen mit anderen Straßenkindergruppen für ein Fußballturnier trainieren.
Am Ende dieses Monats oder zu Beginn des Januars werden wir alle zusammen das Fußballturnier organisieren, auf welches die Kinder nun schon mit großer Vorfreude warten.
In den nächsten Tagen werden wir noch mal eine betterplace.org Spendenaktion starten.
Die Aktion trägt den Namen“ Ein Zuhause und Freude schenken“ und beinhaltet die Idee, dass wenn jeder einen kleinen Teil seines Weihnachtsgeldes oder einen Teil, der sonst für Geschenke ausgegeben werden würde, an die Kinder spendet wir von Mitte Januar bis Mitte Februar gewährleisten können mit dem Aufbau der Wohngruppe zu beginnen.
Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit und viel vorweihnachtliche Freude!
Steffi und Leo