Das soziale Unterstützungsprogramm unterstützt Menschen, die in eine Notsituation geraten sind.

Wir bieten medizinische, materielle, finanzielle und psychosoziale Nothilfe an, um Menschen in Krisensituationen zu helfen und dem Mangel an staatlichen Sicherheitssystemen und -leistungen entgegenzuwirken. Wir helfen Menschen in Not direkt, sie vor Armut zu schützen und ihnen ein würdevolles Leben zu ermöglichen.

Probleme können unseren Sozialarbeitern gemeldet werden, die mit dem Hilfesuchenden und der Unterstützung auf effektive Weise einen Hilfeplan erstellen.

Der Hilfeplan umfasst die direkte Unterstützung der betroffenen Person durch Beratung, Übernahme der Kosten für medizinische Behandlungen, Miete, Sachspenden (z. B. Winterkleidung, Decken, Lebensmittel), Rechtshilfe, Vernetzung, Unterstützung im Umgang mit den Behörden und kontinuierliche Überwachung von einem Sozialarbeiter.

Beispiele für Projektaktivitäten aus Nepal

Gesundheit

Riyas Mutter, die Mutter eines von unserer Schule gesponserten Kindes, erkrankte an Kehlkopfkrebs. Nach der Diagnose und einem Gespräch mit einem Arzt, der ihr verschiedene kostenbezogene Behandlungsmöglichkeiten zeigte, fühlte sie sich hilflos und verloren. Die 650 €, die sie für eine überlebensnotwendige Operation brauchte, konnte sie sich nicht leisten. Nachdem sie ihre Situation mit einer OLOW-Mitarbeiterin besprochen hatte, wurde eine Vereinbarung zur Deckung der Behandlungskosten getroffen.

Wohnen und Essen

Die Familie Sahani, eine Mutter und ihre drei Kinder, werden seit vielen Jahren von OneLoveOneWorld unterstützt. Ein Kind besucht unsere Kindertagesstätte, zwei Kinder haben eine Schulpatenschaft erhalten und Frau Sahani erhielt fast zwei Jahre lang 25 Euro im Monat, um sich um die Familie zu kümmern, weil ihr Einkommen nicht ausreichte. Jetzt ist ihr jüngster Sohn alt genug um die Schule zu besuchen und Frau Sahani kann wieder arbeiten. Ihre Kinder werden bis zum Ende der Schule oder gegebenenfalls nach Abschluss ihrer Ausbildung von Paten unterstützt.

Nothilfe

Im Winter wird es in den höheren Bergregionen so kalt, dass manche Menschen durch Frost oder durch Kälte verursachte Krankheiten vom Tod bedroht sind. OLOW organisiert im Winter regelmäßig Kleidungstransporte in entlegene Gebiete. Im Januar 2020 waren wir in der „Sat Kanya Basic School“ im Ruby Valley, Dhading und haben 79 Kinder einer Schule mit warmer Kleidung ausgestattet.

Erwirkung von Staatsangehörigkeiten

OLOW hat bereits über 40 Menschen zu einer Staatsangehörigkeit verholfen. Unser Team von Sozialarbeitern unterstützt Menschen die von Armut betroffen sind und keine Staatsangehörigkeit besitzen, diese zu erlangen. Der Prozess ist langwierig und benötigt finanzielle Rücklagen, für Reisen in die Heimatregion, für Arbeitsausfälle und den bürokratischen Prozess an sich, über die insbesondere von Armut betroffene Menschen nicht verfügen.

Die Erlangung der Geburtstagurkunde, befähigt Nepalesen die Staatsangehörigkeit zu beantragen. Oftmals haben Kinder keine Geburtsurkunde, geschweige denn eine Staatsangehörigkeit, weil die Unterschrift des Vaters verlangt wird. Viele Frauen sind jedoch seit Jahren alleinerziehend, ihre Männer sind für die Arbeit ins Ausland gegangen und haben den Kontakt abgebrochen, einige haben sich getrennt. Ohne die Staatsangehörigkeit hat man kein Recht auf Landbesitz, kann nicht an Wahlen teilnehmen, keinen Führerschein machen etc. OLOW unterstützt Menschen einen legalen Status zu erhalten und gibt denen eine Stimme die nicht gehört werden.